· 

Antworten auf (fast) alle Kinderfragen leicht gemacht - ein qualitativ hochwertiges Buch von Duden für Grundschüler

 

Habt ihr schon Schulkinder? Kennt ihr Kinder so ab 6 Jahren, die ihr irgendwann mit Büchern beschenken möchtet? Ich hätte da einen tollen Tipp für euch!  Es ist ja gar nicht so leicht tolle und informative Kinderbücher für Grundschüler oder Kindergarten Kinder im letzten Jahr zu finden.

Ich  stelle euch gerne das neue Buch von Duden vor: „Das Grundschullexikon“.

 

Alleine durch Markennamen lasse ich mich nicht so schnell beeinflussen aber ich muss sagen, wenn Duden draufsteht, weiß ich einfach, dass es etwas qualitativ hochwertiges ist. Als ich das Rezensionsexemplar „Das Grundschullexikon“ in den Händen hielt, war ich doch recht überrascht… im positiven Sinne. Es ist ein echt riesiges Buch (DIN A 4) , richtig dick und mit viel Inhalt. Das Hard Cover wirkt sehr hochwertig und fühlt sich einfach gut in der Hand an und man sieht schon, dass es interaktiv ist. 

 

Zusätzliches Lexikon mit Aufgaben

Ich gebe zu, das Mitmachlexikon, das eigentlich direkt vorne beworben wird, (wer Lesen kann ist ja von Vorteil ) habe ich erst später entdeckt . 

Sowas finde ich ja echt toll als Ergänzung. Da kann mal spielerisch das Wissen getestet werden.  Für uns immer wichtig, es kann super auf einer Reise / Autoreise als Reiseliteratur mitgenommenen werden. Wie ihr wisst, ist mein Thema auf dem Blog ja Reisen mit Kindern und ich sammele stetig gute Beschäftigungsmöglichkeiten auf Autofahrten und allgemein Unterwegs. 

 

Das Mitmachbuch ist super für so etwas geeignet und wir haben es selbst auf der Fahrt nach Frankreich getestet. Die Fragen regen zum nachdenken an und Grundschüler können es schon selbst ausfüllen. 

 

Fakten über das Buch

Nun aber zu den Fakten über das Kinderlexikon. Das Buch von Duden hat 320 Seiten und vermittelt wirklich umfangreiches Wissen. 

 

Ausser den Fakten, die ich noch nicht alle überprüfen konnte (kleiner Scherz- ich bin sicher die sind korrekt),  finde ich immer die Zeichnungen und die Aufmachung sehr wichtig. Ich habe auch eine anspruchsvolle Tochter, sie mag auch nur Bücher mit schönen Zeichnungen. Das Kinderbuch hat wirklich schöne Zeichnungen, süss aber auch realistisch und nicht zu kitschig. 

 

Super finde ich die Mischung aus gezeichneten Bildern und realistischen Fotos. 

Es werden wirklich alle möglichen Themen behandelt. Ein mini Kritikpunkt ist, dass das Wort Halloween nicht drin ist, das wollten wir vor einigen Wochen aus aktuellem Anlass nachschlagen. Aber gut, ich weiß, amerikanische Tradition und so… muss nicht drin sein aber da es heute viele feiern, wäre es interessant.  Ansonsten findet man wirklich alle Themen, die ein Kind interessieren könnten.

 

 

 

Extras im Lexikon

Weiter hinten finde ich es super, dass noch zu den Fächern Deutsch, Sachkunde, Musik, Mathe etwas zusätzlich erklärt wird. 

Die Auflistung wird auch noch unterbrochen von Wissensseiten wie ‚hier und anderswo‘ auf der  bestimmte Themen vorgestellt werden, wie etwa z.B. das Thema Musik bei uns und anderswo auf der Welt aussieht. Diese Seiten gibt es auch z.B. mit Mode oder ähnlichen Themen. Eine gute Übersicht,  finde ich. 

 

Wirklich alles gut recherchiert und einfach aber detailliert dargestellt. Nicht zu kindlich aber auch nicht zu wissenschaftlich. Man kann aber auch als Erwachsener durchaus noch dazulernen, daher kann man das Buch für Schüler sicher noch in späteren Jahren gut nutzen.

 

 

Für die Jüngeren sind eher die Bilder interessant. Sogar mein zwei Jähriger fand manche Seiten interessant. 

Fazit über das Kinderbuch

Insgesamt finde ich dieses Buch super gelungen und ist eine tolle Ergänzung zu Sachbüchern mit bestimmten Themen. Ich würde sogar sagen, man braucht so etwas in jeder Familie. Einfach wenn man etwas nicht ausreichend erklären kann oder man veranschaulichen will- hier nachschlagen. 

 

Die Erklärungen sind hier aber keine ganzen Geschichten wie in anderen Büchern, sondern werden kompakt gehalten. 

Neben den üblichen Tieren und Gegenständen werden auch Naturphänomene wie Ebbe und Flut erklärt.  Hilfreich: auch Abstraktes wird gut beschrieben, womit Eltern ja schon oft Mühe haben es selbst zu erklären: wie Toleranz, Tradition und Tod um einfach bei einem Buchstaben zu bleiben.

 

Kinderbücher online finden ist ja nicht so einfach. Es gibt zu viele Angebote aber es dauert lange das richtige herauszufiltern. Ich persönlich lese gerne immer Bewertungen auf Blogs, da erfährt man doch etwas mehr über das Buch. Ich könnte noch viel über die tollen Infos im Buch schreiben aber am besten kauft sie es euch selbst! Falls ihr meinen Blog und die vielen kostenlose Infos hier -weitgehend ohne Werbung- ein wenig unterstützen möchten, bestellt gerne über diesen Affiliate Link. Ich bekomme dann ein Paar Cent und euch kostet es nicht mehr. 

Gerne könnt ihr mir hier in den Kommentaren auch noch Fragen stellen oder berichten wie euch das Buch gefallen hat.

Gewinnspiel

P.S. Bald gibt es auch noch die Möglichkeit für einen von euch das Buch zu gewinnen. Wer hätte Interesse? Folgt mir einfach auf Facebook oder Instagram, da erfahrt ihr als erste die Infos über das Gewinnspiel/ Verlosung.

 

Habt ihr momentan Lieblingsbücher für die Grundschulkinder? Gibt es Interesse an noch mehr Büchervorstellungen auf dem Blog? Ich bin immer gespannt, was euch so gefällt!

 

Habt einen tollen goldenen Herbst oder macht es euch gemütlich auf dem Sofa beim Lesen!

 

 

Euere Miss Senibua

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0