ElternBloggerCafé in Düsseldorf - Meine Eindrücke

Morgen am 18. Juni findet wieder das ElternBloggerCafé in Düsseldorf statt. Grund genug, für mich einen Rückblick zu geben, auf das letzte Elternbloggertreffen 2016. #ebc2016 

Ich weiß, viele machen gleich anschließend einen Bericht aber ich hatte erstmal mir Zeit gelassen für die Eindrücken und dann geriet es auch in Vergessenheit. Erst als ich vor eineigen Wochen erfahren habe, dass es wieder stattfindet, begann ich mir Gedanken zu machen, ob es sich für mich lohnt als Familieneiseblogger nochmal hinzugehen.

 

Für mich war es tatsächlich das erste richtige, reine Bloggertreffen. Seit vielen Jahren bin ich auf der Reisemesse ITB unterwegs und dort gab es schon einige Veranstaltungenn mit Travelbloggern aber keine reine  Bloggerveranstaltung mit Elternbloggern. So wusste ich auch trotz Programm nicht was nicht erwartet. 

Wer mich etwas kennt, weiß, ich bin keine die immer alles toll findet und alle nur lobt, sondern ich kann auch kritisch sein und sehe einfach auch Sachen, die nicht ideal sind. 

 

Allgemein war es eine gut organisierte, schöne Veranstaltung mit freundlichen Bloggern und netten Sponsoren.

 

Der Zeitpunkt/Tag war etwas unglücklich gewählt , denn es gab eine riesige Messe in Düsseldorf und so kaum Hotelzimmer oder nur mega teuer. Ich habe sehr kurzfristig mich entschieden und so musste ich sogar auf eine andere Stadt- Aachen ausweichen um ein Hotel zu finden und das war echt das letzte Zimmer weit und breit… 

Die Urzeit war gut gewählt, denn für die die angereist sind, mussten nicht so früh losfahren um Mittags da zu sein. 

 

Insgesamt war die Veranstaltung nicht sehr lang, das war zwar gut um nachhause zu kommen aber es ist schon unglaublich wieviele Leute man nicht traf, obwohl man da war. Die Zeit ist einfach zu knapp um alle zu sprechen. Ich habe mich eher drin aufgehalten aber viele sind nach draussen geflüchtet, da es drin schon sehr voll und heiss wurde. 

Die ganzen bekannten Bloggerinnen von  „Mit Kinderaugen“, „Beauty Mamiy Blog“, „Lulus Stern/everywhereIgo“ traf ich gar nicht, obwohl sie da waren. Dafür sprach ich mit einige etwas mehr oder weniger bekannten Bloggerinnen, die ich nur online kannte. Das war sehr interessant und etwas ganz neues…. inzwischen heißt es ja digital wird real ….

 

Die Location- Loft war sehr gut zu erreichen vom Bahnhof- gut zu laufen in der Hitze mit Koffer wars schon etwas weit. Dennoch, wenn man mit Zug anreist ist es gut, wenn es in der Nähe vom Bahnhof ist.

 

 

Der Raum- ja es war nur ein großer Raum -war sehr stylisch , schön eingerichtet. Draussen gabs auch eine kleine Sitzgelegenheit, jedoch nicht sehr viel. In vielen Berichten lese ich als Kritik, dass es viel zu klein war für alle Leute. Ich kam etwas später und da viele rausgegangen sind, fand ich es nicht so krass, aber es hätte wirklich größer seien können.

 

Für die Kinder waren 1-2 Plätze eingerichtet aber wenn ich ehrlich bin, würde ich zu so einer Veranstaltung kein Kind mitnehmen, maximal ab 5 -6 Jahren. Vielleicht bin ich da zu empfindlich aber mir wäre es viel zu stressig hinter einem Krabbelkind hinterherzurennen oder einen gelangweilten 2-5 jährigen zu bespassen, wenn ich eigentlich ein paar wichtige Gespräche führen möchte. Ich könnte da mich gar nicht konzentrieren und dann macht so eine Veranstaltung ja keinenSinn.

 

Meine Tochter- 6 Jahre habe ich aber mitgenommen. Für sie war es ok aber jetzt auch nicht total spannend. Sie kannte ja keinen und wenn es nicht so ein offizielles Kinderprogramm gibt, be der alle zusammen spielen, spricht sie ja auch kein Kind einfach so an. Ich weiß nicht wie ihr das empfunden habt, aber so eine richtige Kinderbetreuung finde ich schon besser, wo ein kleines Programm angeboten wird.

 

Ein großer Kritikpunkt, und für mich auch das Einzige was ich nicht so toll fand, dass es keinen extra Raum für die Vorträge gab. Wie soll man denn einen Vortrag lauschen ohne Mikrofon mitten in einem überfülltem Raum? Das war echt enttäuschend denn ich wollte nicht nur Leute treffen sondern auch etwas dazulernen. Der SEO Vortrag wäre toll gewesen aber ich konnte akustisch fast nix verstehen. Es durften nur die die sich angemeldet haben - vor Ort- zuhören, die anderen wurden nach draussen gebeten. Das fanden einige sehr unnett.

Beim Vortrag über Zahngesundheit waren wir so wenig, dass man besser sich unterhalten konnte.

 

Die Vorträge, so schien es waren aber auch nicht so der Fokus diese Veranstaltung sondern eher das Networken.

 

 

Das Essen war gesund und lecker. Leider ging es sehr schnell aus - viele fanden das nicht prickelnd…es wurde dann Nachschub von Bäcker oder Türken besorgt. Ich gehe ja nicht zum essen zu so einer Veranstaltung, aber leckere Snacks sind immer gut. Für Kinder waren wenige einfache Speisen dabei… Daher würde ich immer empfehlen wie wir immer , etwas für die Kids selbst mitzunehmen. Tolle Getränke gabs ausreichend. 

Die Veranstalter waren sehr nett, habe auch mit ein Paar länger gesprochen. Obwohl meine Registrierung übersehen wurde haben sie es schnell geklärt. 

 

Habe mir etwas Zeit genommen mit eineigen Sponsoren zu sprechen. Sie waren alle recht offen. 

Bei dem Waschbär DIY von SOliver wurde am Ende nicht mehr etwas gemacht, man konnte nur den Stoff abgeben und sie haben es dann genäht und einem gegeben. Das war dann nicht so interessant für meine Tochter, da wäre mehr Interaktion toll gewesen, wahrscheinlich waren wir zu spät dran. Die Idee etwas zu nähen und es mitzunehmen war voll süss- ohne Frage.

 

Mit Weleda hatte ich ein sehr nettes Gespräch , obwohl ich so gar nicht die Beautybloggerin bin und ausser 1-2 Cremes und eben Weleda für die Kids  kaum Beautyprodukte benutze. 

 

Es ist irgendwie ganz anders mit den PR Leuten persönlich zu sprechen.

Die Dame von Lässig war auch sehr aufgeschlossen, und ich erfuhr, dass sie noch viel mehr Produkte haben wie nur Wickeltaschen. Zu dem Vortrag über Nachhaltigkeit konnte ich  nicht mehr, da ich dann auch mal mit Bloggern quatschen wollte.

 

Mit Ergo Baby hatte ich nur kurz gesprochen, und wurde verwiesen meine Zahlen und Infos  zu schicken. Das Gespräch fand ich nicht so aufgeschlossen aber vielleicht war ich auch zum falschen Zeitpunkt da? Es ist echt schwer sich für alle Sponsoren Zeit zu nehmen und auch noch eine ruhige Minute zu erwischen. 

 

Ganz toll fand ich die längeren Gespräche mit den Bloggern von „ Micha More than words, Gedankenpotpourri und Zwischen Windeln und Wahnsinn.“ Es ist echt schön gewesen, mal die Leute in echt kennenzulernen. 

 

Was ich total verpasst habe ist Selfies zu machen- so viele hatten Selfies von sich… ich bin nach wie vor nicht so der Selfie Typ und komme mir auch auf so einer Veranstaltung dabei doof vor. Im Nachhinein hätte ich einfach jemand Fragen sollen mich zu fotografieren um eine schöne Erinnerung zu haben.

 

Alle in allen war es eine interessante Erfahrung , eine schöne Veranstaltung mit netten Leuten und offenen Sponsoren. 

 

Meine kurzen Tipps zu der Veranstaltung: 

 

Ob es sich lohnt auf so einer Veranstaltung zu gehen als nicht reine Elternblogger….. ich denke es kommt viel drauf an, wo man wohnt. Eine lange Anreise über 2 St. mit Kind ist schon stressig und mit Hotelübernachtung teuer. Diese Kosten muss man ja selbst tragen. 

Man muss aber sagen, dass die Veranstaltung sonst umsonst ist. Aus den Nähe würde ich immer anreisen, das lohnt sich auf jeden Fall. 

Wenn man weiter weg wohnt, kann man das alle paar Jahre machen. 

 

Kleine Kinder würde ich nicht mitnehmen es sei  denn es gibt eine Kinderbetreuung. 

 

Am besten vorher schon überlegen, mit wem man sprechen möchte, wen man neu kennenlernen mag.

Nicht zu viele Erwartungen haben. Knabbereien für die Kinder mitbringen. 

 

Danke an Styleranking und den Sponsoren für die schöne Veranstaltung und den tollen Goodiebag! Besonders die Tasche von Lässig wird immer noch viel genutzt. 

 

Ich bin gespannt wie es morgen wird. Leider bin ich diesmal nicht dabei, da mein Babysitter gerade Männerurlaub macht. Ganz viel Spass euch liebe Blogger!

 

 

Euere Miss Senibua