ESTLAND - Mini Reiseführer für Familien

Liebe Leser, heute kann ich euch endlich unseren ersten Minireiseführer für vorstellen. Wir versuchen immer wieder von spannenden Städten einen ganz kompakten kleinen Reiseführer mit vielen Reisetipps zu veröffentlichen, damit ihr einen guten ersten Überblick über das Reiseziel bekommt. Es enthält viele hilfreiche weiterführende Links.


Ich hoffe ihr mögt das Format. Ihr könnt mir gerne Feedback geben auf unserer Facebookseite oder per E-Mail.


Euere Family Travel Planner Redaktion

Minireiseführer Estland

 

Kontinent: Europa

 

Land: Estland

 

 

Allgemeine Empfehlungen für das Land: (Vorbereitung, Papiere, Impfungen, Medizin):

 

Personalausweis reicht aus, keine besonderen Impfungen vorgesehen, im Sommer sind jedoch viele Zecken und Mücken.

 

Reismittel auf dem Weg ins Land: (Erfahrungen, Service, Kinderfreundlichkeit…)

 

Meistens reist man mit dem Flieger an. Günstige Flüge nach Tallinn gibt es zum Beispiel mit Air Baltic.

Wer keinen Direktflug hat, dann zum Umsteigen ist Kopenhagener Flughafen sehr schön. Dort ist nämlich ein schöner Kinderbereich und Buggys sind auch vorhanden. Ebenso im Flughafen Tallinn.

 

 

Reisemittel im Land: (Erfahrungen, Kinderfreundlichkeit, wie bekommt man Tickets, Preise…)

 

In Tallinn braucht man kein Auto, öffentl. Verkehrsmitteln sind ausreichend. Tickets bekommt man entweder beim Fahrer, das ist jedoch etwas teuerer als wenn man das Ticket in einem von vielen R-Kiosken kauft. Gleich im Flughafen ist auch ein R-Kiosk.

 

Taxi

Taxitarife sind nicht geregelt, also vorsicht, vor allem im Flughafen. Dort nimmt man am besten Tulika Taksi, Tallink Takso oder Tallinna Takso. Ansonsten sind Taxiunternehmen mit Preisen hier aufgelistet:

www.taksod.net/index.php?la=en

 

Autovermietug:das Angebot ist vielfältig, zu empfehlen ist z.B. www.rendiautorent.ee/index.php/en.html. Die Autos sind nicht ganz neu, aber der Preis & Service (u.a. Bring- und Abholservice in Tallinn sehr flexibel) sind gut. Inkl. Vermietung von Kindersitzen und Navis.

In Estland ist der Kindersitz auf dem Beifahrersitz erlaubt, Gurte in den Autos gerade Lang genug, um den Kindersitz zu befestigen.  

Öffentliche Verkehrsmittel: Geld sparen hilft auch die Tallinn Card, die es mit einer Gültigkeit von sechs, 24, 48 und 72 Stunden gibt. Infos: www.tourism.tallinn.ee

Reisezeit: zu jeder Jahreszeit

 

Tipps bezüglich Kinder:

(Menschen kinderfreundlich? Gibt es Wickelmöglichkeiten, Kinderstühle, Kindersitz in Mietautos, Gurte im Taxi? Kindersitz für Fahrrad? Gibt es Ampeln, Fußgängerzonen? Kann man Windeln, Kinderessen bekommen- wo? Babysitterservice usw.)

 

Kinderwagen/Buggy mitnehmen ist empfohlen, um die Hauptstadt zu Fuß zu erkunden. In der Altstadt ist allerdings viel Kopfsteinpflaster, dort ist man auf dem meistens vorhandenen Bürgersteige angewiesen. Auch außerhalb von Tallinn ist der Kinderwagen für Spaziergänge/Erkundungstouren sinnvoll, es sei denn, man macht einen Ausflug in eines der vielen Moorgebieten, dann ist eher die Tragetasche das richtige Babytransportmittel.

 

Kinderstühlesind in vielen Restaurants vorhanden, Kindergeschirr und Besteck nicht. Kindersitz für Fahrrad: keine Erfahrung.

Windeln: in allen Supermärkten und auch kleineren Lebensmittelläden vorhanden. Supermärkte sind bis ca. 22 Uhr offen. In Tallinn gibt es einen Laden, der 24 h offen hat: www.facebook.com/Westman24h

Es gibt Pampers, in Deutschland weniger bekannte Marke Libero und Huggies plus Eigenmarken der Supermärkte.

 

Tipps bezüglich Kinderessen: (Kann an Babynahrung/Kinderessen bekommen- wo, ca. Preise, Restaurants- Kindermenü, Beilagen für Kinder, Kosten?)

 

Babynahrung: Gläschen: Babyvita, Hipp und estnische Marke Põnn von Salvest. Vom Letzteren sind die Gemüsegläschen unserer Erfahrung nach soweit alle gut, die Obstmahlzeiten beinhalten meistens (bis auf das Birnenpüree) auch Zucker.

 

Land/ Stadt Kinderwagen geeignet? (genügend breite, nicht volllgeparkte  Gehwege? Gibt’s oft Fahrstühle oder Rolltreppen an Bahnhöfen, Hotels?)

 

Die Städte sind gut mit dem Kinderwagen zu erkunden, Aufzüge meistens auch vorhanden.

 

 

Besonders interessante Sehenswürdigkeiten für Kinder:

 

Da das Land grundsätzlich ist grün, ruhig, viele Aktivitäten im Freien angeboten.

Ein tolles Theater für Kinder ist das Nuku www.nuku.ee, dort befindet sich auch ein Puppenmuseum.

Infos über Urlaub auf dem Land kann das Portal bieten: www.maaturism.ee/index.php?lang=en

Science Center Ahhaa: Vabaduse vljak 9, www.ahhaa.ee  Das ist ein ganz besonderer Platz auch für ältere Kinder. Hier lernen die Kids mit Spaß. Neue Sachen z.B. wie Strom erzeugt wird, wie Winde entstehen und vieles mehr.

Das ist auch ein tolles Programm für einen verregneten Schlechtwettertag.

 

 

Restaurantempfehlungen für Erwachsene: (hier gerne Plätze reinschreiben, die eher  für Erwachsene geeignet sind- Scharfes Curryrestaurant oder Sushi Bar, Skybars, Strassen-Restaurants ...)

 

Viele Infos über landestypisches Essen findet ihr hier:

www.flavoursofestonia.com

 

Ein besonderes Restaurant, das landestypisches anbietet ist der : Kaerajaan. In diesem Restaurant bekommt man  in modernem Ambiente originelle estnische Küche serviert.  Raekoja Plats 17.  http://www.kaerajaan.ee/

Ein schönes Cafe befindet sich hier:  Vene Tanav 16. In dem romantischen Cafe gibt es leckere Kuchenkreationen Schokoladenspezialitäten und natürlich köstliche Kaffeeesorten.

Wer noch mehr über Schokoladenherstellung erfahren möchte geht in die Chocolaterie, dass zu dem Cafe dazugehört. www.pierre.ee

 

Besonders interessante Sehenswürdigkeiten für Individualtouristen:

In Meeresmuseum  (Stadtteil Kalamaja) kann man  vom U-Boot  bis zum größten Eisbrecher der Welt ganz vieles bestaunen. www.lennusadam.eu

 

 

 

Hoteltipps mit kurzer Beschreibung:

 

Günstig in der Altstadt: Old town maestros, St. Barbara,

Schön, aber teuerer: Telegraaf, Savoy Botique, Barons.  Die Angebote über hrs.de sind gut und meistens mit der Stornomöglichtkeit bis zum Vortag der Buchung.

 

Ein besonderes familienfreundliches Hotel ist das : Meriton Grand Conference & Spa Hotel. Es liegt direkt an der Altstadt, und hat auch eine Wasser- und Saunawelt. Es gibt Familienzimmer (mit Verbindungstür) für zwei Erwachsene und zwei Kinder  www.meritonhotels.com

 

Infos zum Strand (falls vorhanden) in der Nähe, Wasserqualität:

 

Vor allem in/bei Tallinn, Pärnu, Inseln. Sandstrände vorhanden, Badewasserqualität, Wassertemperatur bei schönem Sommer bis ca. 24 Grad möglich. Ausserdem gibt es grössere (Peipussee, Võrtsjärv) und viele kleinere Badeseen.

 

 

Shopping Strassen – besondere Locations:

 

In Tallinn: Einkaufszentren wie z.B. Ülemiste  www.ulemiste.ee/eng

Es gibt einen besonderes Shopping Centar, das  Icon-Kristiine Center. Kaufen kann man hier , unter anderem estnische Mode.

Markt: Wollmarkt - Hier kann man Schals, Handschuhe, Mützen usw. günstig  kafen  im skandinavischen Stil. Es liegt an der Stadtmauer  - Viru.

Es gibt in der Altstadt noch viele  kleine individuelle Läden.

 

Sonstige Tipps: (Gefahren, Hinweise, Medizinische Versorgung, Trinkgeld, Klima, , Kulturunterschiede, Ausflüge…)

 

Keine besonderen Impfungen vorgesehen, im Sommer sind jedoch viele Zecken und Mücken. Im Sommer also das Kinderwagenmückennetz mitnehmen.

 

 

Tipps sind erstellt mit freundlicher Unterstützung von Sirje, eine Mutter, die aus Estland kommt und sich sehr gut dort auskennt. Die Bilder stammen alle von Sirje und sind genehmigt für die Veröffentlichung auf unseren Seiten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0