Regenbogentorte für bunte Feste und Kindergeburtstage

Regenbogentorte für Backneulinge und Backprofis

Liebe Leser- heute gibt’s eine Premiere! Extra für euch, für den heuigen Muttertag!

Das ist mein erstes Rezept auf dem Blog!

 

Eigentlich koche ich eher sehr schnelle praktische Gerichte aber nun schreibe ich als erstes ein Backrezept. Andere schnelle Gerichte- poste ja schon fleißig auf Instagramm- werde ich nach und nach auf dem Blog stellen.

Heute geht es im Artikel über eine sehr schöne aber auch etwas aufwendigere Angelegenheit: eine Torte! Aber keine Sorge, es ist auch für Backanfänger möglich diese Torte zu backen- siehe mich als Beispiel! Es sieht sicher nicht perfekt aus,  wie aus einem Backbuch, da die Farben immer unterschiedlich rauskommen aber so ist es auch schön individuell und realistisch. Die Füllung könnt ihr individuell wählen, je nach Geschmack.  Ich habe das weiße Topping gewählt, da es einfach schön aussieht.  Kindern gefallen die bunten Farben auf jeden Fall sehr gut.

Ich zeige euch hier mal die Schritte,  wie man zu der Regenbogentorte kommt.  Es ist an sich nicht kompliziert, erfordert  nur etwas Zeit – es ist schwer eine Zeitangabe zu machen, je nach dem was man währenddessen noch macht. Ich schätze ca. 1- Stunde vorbereiten, dann ca. 1-1,5 St backen und dann noch das Zusammenlegen, Verzieren ca.1 St.

Ich versuche es euch einfach zu beschreiben, da ich selber nicht so die gekünstelten Begriffe in Kochbüchern mag und die vielen Fachbegriffe.

Es gibt zwischendurch für jeden Schritt ein Bildchen.

Ihr braucht folgendes:

Teig:

  • 150 g Mehl
  •  200 g Zucker
  • 150 g Speisestärke
  • 6 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 5 EL heißes Wasser
  • 5 Teelöffel Backpulver
  • 5 verschiedene Lebensmittelfarben – Pulver oder für mehr Farbintensität: Gelfarben nehmen

 

Füllung & Topping:

 

  •  500g weiße Schokolade
  •   900g Frischkäse
  •  100g oder mehr Schmand(je nachdem wie fest ihr die Füllung haben möchtet 
  •   Kuchenformen 20 cm – am besten 2, damit das backen schneller geht

 



So geht`s

 

Tortenböden zubereiten:

 

·         Eier und heißes Wasser mischen und schaumig schlagen

·         Danach wird Zucker und Vanillezucker da zumischen

·         In einer anderen Schüssel Mehl und Speisestärke und Backpulver mischen und dann die Mischung zu der anderen Schüssel dazugeben

·         Nun werden die Tortenschichten gefärbt. Der Teig wird auf 6 Schüsseln gleichmäßig verteilt

·         Nun färbt ihr die Teigportionen nach Belieben. Ich habe hier gut verträgliche Lebensmittelfarbe aus Pulver verwendet. (Eigentlich wollte ich Gelfarben benutzen, aber die Lieferung kam zu spät an. Die Gelfarben z.B. von Wilton sind sicherlich einiges kräftiger)

·         Wieviel Farbe ihr nehmen sollt, hängt von der Farbe ab und steht auf der Packung. Am besten erstmal weniger und ihr könnt dann noch mehr hinzufügen.

·         Die einzelnen Böden sollen mit Backpapier in der Springform gebacken werden bei 180-200 grad- für ca. 10-12 Minuten

·         Falls ihr 2 Formen habt, könnt ihr natürlich 2 Böden auf einmal backen

·         Die Böden nach diesem Rezept sind recht dünn, man muss sie sehr vorsichtig lösen –nach dem Abkühlen- und schauen, dass sie gut verteilt sind. Im Zweifel nehmt ihr eine größere Teigmenge

 

Topping zubereiten:

 

·         Erst wird Frischkäse und Schmand cremig geschlagen, dann wird die Schokolade geschmolzen und hinzugegeben

·         Diese Creme muss nun ca. 1 St. in den Kühlschrank damit es fester wird.

·         Fügt nur so viel Schmand dazu, dass die Creme nicht zu flüssig wird.

·         Der Schmand nimmt dem Topping das sehr süße und schmeckt so etwas frischer

·         Ihr macht nun  die Creme zwischen jedem Boden und dann auf die Torte außen

·         Die klassischen Farben sind rot, orange, gelb, grün, blau, lila

·         Natürlich könnt ihr euch kreativ austoben und auch andere Farben machen und eine andere Reihenfolge nehmen

·         Am besten stellt ihr die Torte über Nacht in den Kühlschrank und macht dann die Verzierung nach Wunsch mit Smarties oder Schokolade, erst am Tag des Festes. So ist das Topping schon etwas fester und die Farben zerfließen nicht.

 

Ich wünsche euch viel Geduld und Spaß beim Nachmachen und viele hungrige Gäste

 

 

Euere Miss Senibua

Kommentar schreiben

Kommentare: 0