MEXIKO: Wunderschöne Strände und ein kleines individuelles Guesthouse mit mexikanisch-kinderfreundlichem Ambiente

MEXIKO: Artikelreihe über Hotels und Destinationen auf der Halbinsel Yucatan. Teil 1.

eine besondere Hotelempfehlung der Redaktion in Playa del Carmen

Entspanntes kleines Boutique Hotel nah eines wunderschönen Strandabschnittes

 

Relaxed small boutique hotel near to a wonderful beach

 

Achtung, das ist kein Hotel für Betonburgliebhaber oder Pauschaltouristen! Wer gerne individuelle kleine Pensionen mag, fernab von Touristenströmen und eine landestypische Umgebung bevorzugt, der darf gespannt sein auf diese Hotelbeschreibung! Am Ende des Artikels gibt es noch wertvolle Tipps für Familien.

 

Es gibt zahlreiche Hotels in Playa del Carmen, dennoch ist es nicht so leicht etwas Besonderes zu finden. Wir bevorzugen individuelle Hotels mit einer persönlichen Atmosphäre und landestypischem Ambiente, die dennoch nahe zum Strand sind.  Sie sollen auch nicht zu kleine Zimmer haben, das ist bei einem längeren Aufenthalt, besonders mit Kindern wichtig.  Sie dürfen auch nicht allzu teuer sein, damit noch genug Budget für Ausflüge bleibt. Ein Hotel, das all dies erfüllt, ist gar nicht so leicht zu finden, besonders in Playa del Carmen – der momentan angesagteste Ort entlang der Riviera Maya. Wir haben so ein kleines Guesthouse/ Hotel gefunden und möchten unsere Erfahrungen mit euch teilen…

 

Nach langen Recherchen habe ich dieses kleine Hotel – Hotel Sol Playa -gefunden und dann mich in einem Reisebewertungsportal informiert- wo aber noch wenig Bewertungen vorhanden waren. Die Webseite habe ich erst nach der Buchung über ein Hotelportal gefunden- wo auch die E-Mailadresse zu finden war. Dieser steht leider nicht auf der schönen Webseite, was die Kontaktaufnahme vor der Buchung etwas erschwert. Nach der Buchung und der ersten Mail, bekam ich aber schnell Antworten auf die vielen Fragen. Zur meiner Überraschung sogar auf Deutsch, da der Besitzer Schweizer ist. Nachdem wir alle Tipps hatten, konnten wir uns auf unser Hotel freuen.

Als wir ankamen, waren wir natürlich müde von der Reise. Die Gegend, wo das Hotel ist, hat auf uns erst mal  einen etwas negativen Eindruck gemacht. Die Häuser waren recht heruntergekommen, es war alles dunkel und keine Geschäfte oder ähnliches  - alles wirkte eher verlassen. Der Eindruck bestätigte sich aber am nächsten Tag zum Glück nicht - da sah schon alles freundlicher aus, man musste sich nur etwas dran gewöhnen. Da es keine richtige Rezeption gab, empfing man uns auf der Straße und half die Koffer hochzutragen auf einer engen Treppe.

 

Ausstattung:

Oben endlich angekommen, waren wir positiv überrascht- es war genauso neu und schön wie auf den Bildern. Sehr modern und geschmacksvoll in braun-orangenen Tönen eingerichtet. Alles war sauber und schick. Es gibt ein riesiges Bett, -das war uns wichtig -2 Meter x 2 Meter. Sie haben auch noch ein anderes- genauso großes Bett kostenlos hingestellt (ein ganz normales festes Doppelbett ohne Aufpreis!) was im anderen Bereich des  Zimmers stand – durch eine Wand abgetrennt. Das Zimmer hatte also quasi- fast abgetrennt 2 Bereiche. Das ist sehr praktisch, wenn man als Familie reist.

Das Zimmer ist sehr groß ca. 40 qm! im Gegensatz zur üblichen  Hotelzimmergrößen vor 12-25 qm. Das ist der größte Vorteil an diesem kleinen Guesthouse. Es gibt nur 4 Zimmer- 2 davon sind sogar mit Küche, was bei den hohen Preisen in Playa eine Überlegung Wert ist.

Wenn man viel unternimmt kommt man zwar ohnehin nicht dazu aber wem es doch wichtig ist: es gibt einen großen Fernseher und sogar DVD Player (dort funktionieren allerdings keine europäischen DVDs).

Es gibt eine Klimaanlage und was auch sehr praktisch ist – auch einen Deckenventillator. Dieser reicht, wenn es nicht zu heiß ist und er ist leiser als die Klimaanlage.

Sehr Wichtig für die, die auch im Urlaub Internet möchten: es gibt eine super W-Lan Verbindung im Zimmer und auch im Restaurant- man braucht aber verschiedene Passwörter. Es ist nicht super schnell aber es funktionier gut und der Service ist umsonst- was nicht selbstverständlich ist! 

Das Bad ist mit Dusche und nicht so groß. Es gibt aber alles was man braucht und hat auch einige Ablage Flächen. Nur um die Handtücher aufzuhängen,  könnten mehr Möglichkeiten vorhanden sein  - auch wäre eine Wäscheleine auf der Terrasse für die Strandsache sehr praktisch!

Sehr schön war auch noch der Balkon, von dem man direkt auf das Meer und auf den Naturschutzpark blickte.

Es gab einen schönen Tisch mit 4 Stühlen wo man gut essen, schreiben usw. konnte. Es gab sehr sehr viel Ablageplätze 2 Schränke – das ist super wenn man länger bleibt und viele Sachen hat. Ein kleiner Kühlschrank war auch dabei.

 

Sicherheit:

Leider gab es kein Safe- das hat uns erst sehr gewundert, gerade in Mexiko, wo man schon auf seine Sachen aufpassen sollte. Der Besitzer hat uns aber beruhigt, dass eh nur die langjährige Mitarbeiter hier reinkommen und man könnte auch Pässe usw. bei ihm im Haus unterbringen. Das war dann ok und obwohl wir einige Wertsachen hatten, ist wirklich nichts wegekommen.

Die Tür zu der Straße vom Hotel war immer geschlossen, also kamen keine Fremde von außen rein. Die Polizei kam grundsätzlich täglich und ca. jede Sunde vorbei und hat geschaut ob alles ok ist. Das war etwas ungewohnt aber letztlich gut für die Sicherheit.  Es gab auch einen eigenen Nachtwächter.

 

Restaurant:

Das Restaurant unten war schön, lecker und praktisch.

Wir haben da nur 2-mal Abend gegessen, das war aber sehr lecker. Einfaches aber sehr schön und frischzubereitetes Mexikanisches Essen. Frühstück war inbegriffen, dafür gab’s aber nur Toastbrot mit Marmelade, Saft und Kaffee – aber auch auf Wunsch Milchkaffe/ Espresso. Wir haben dann einfach immer Fruchtplatte/ Omelett / Quesadillas/ Pfannkuchen dazu bestellt. Nur die Toastbrote machen kaum satt (subjektive Meinung :-). Haben davon aber immer auch Nachschub bekommen- Danke Rubi!

Ein kleiner Kritikpunkt: beim Frühstück ging schon alles seehr langsam voran. Von der Bestellung und bis es kam konnten schon 20 min vergehen- das ist schon lang besonders mit einem Kind, das nicht gerade lange warten kann.

Praktisch war auch das kleine Geschäft neben dem Restaurant mit ein paar Grundnahrungsmittel- leider kein frisches Brot. Es gab in der Gegend sonst kaum Geschäfte ausser man ist eine Weile die 10 Avenida Richtung Stadt gelaufen bis zum nächsten Supermarkt OXXO. Restaurants gab es auch keine bis auf eins in der Nähe.

Die Rezeption ist übrigens gleichzeitig die Bar im Restaurant. Da hätten noch gerne ein paar Stadtpläne liegen können oder noch 1-2 Infos zur Playa.

Die Mitarbeiter waren zurückhaltend, höflich und hilfsbereit, wenn man etwas gefragt hatte. Etwas Spanisch war hilfreich, ein wenig Englisch konnten aber die Damen im Restaurant.

Ich denke einige deuten die etwas zurückhaltende Art der Mexikaner als unhöflich, denke aber man muss einfach auch offen auf die Leute zugehen, dann waren sie immer sehr nett zu uns.

 

Strand:

Der Strand ist näher als es auf der Karte aussieht. Ca. 5 min laufen ca. 200 Meter. Man muss aber nicht über Straßen sondern nur durch einen  kleinen Gang zwischen dem großen Hotel vor Sol y Playa und dem Sumpf- Naturschutzgebiet (ist ein Art Mangrovenwald, der abgesperrt ist und bewacht). So ist auch der Strand wenn man nach rechts geht, nicht bebaut, da das Naturschutzgebiet ca. noch 400 Meter sich da ausbreitet.

Das Wasser ist sehr schön und relativ seicht zum Reingehen. Je nach Wetter können aber schon kleinere Wellen sein. Bei Wind ist das Wasser rau aufgewühlt und nicht so durchsichtig wie sonst. Der Sand ist sehr schön fein, sauber und da nicht so viele Leute da sind und auch wenig Sonnenliegen usw. sieht es sehr idyllisch aus.

 

Besonderheiten:

Ein Highlight des Hotels ist die schöne Dachterrasse- haben wir leider zu wenig genutzt. Man kann da den Sonnenuntergangsehen und abends in Hängematten und Liegestühlen entspannen. Sehr schönes Detail für Kinder- Weltkugel aus Beton bemalt.

Das Hotel war von außen auch sehr schön gestrichen, fiel auf unter den grauen Häusern  der Gegend.

 

Lage:

Die berühmte 5. Avenida ist sogar bis hier ausgebaut aber die ersten 15 min wenn man läuft kommt fast nichts. Erst ab calle 40, 38 fangen die Restaurants an. Man kann zu Fuß oder mit Kinderwagen reinlaufen aber ca 30 min braucht man schon bis zu calle 38 und bis zum Anfang der 5. Avenida eher eine Stunde.  Zurück im Dunklen sollte man eh mit Taxi fahren. Wenn man jeden Tag im Centrum wo viel los ist, essen möchte muss man mit 3 mal 3-5 Euro rechnen für die Fahrt rechnen.

Dafür hat man ca. 1/3 bis die Hälfte des Preises  gezahlt für das Zimmer und hat Ruhe am Strand- das ist es absolut wert.  Wer den ganz großen lauten Trubel um sich haben möchte und jeden Tag weggehen will, für den mag diese Pension etwas weit außerhalb sein. Es kommt eben darauf an auf was man wert legt.

 

Infos in Bezug auf Kinder:

Die Größe und das Extra Bett sind  ein super extra für Familien. Die Balkontür ist eine Schiebetür, was größere Kinder leichtaufbekommen- die sollten aber schon wissen, dass man das nicht darf. Beim Balkon sollte man aufpassen, da die Gitter sehr große Lücken zwischendrin haben.

Unten ist ein kleiner Garten mit Orchideen und Kokospalme, das ist schön.

Zum Strand kann man gut laufen aber Kinder die noch nicht oder allgemein wenig laufen- wären froh über einen Kinderwagen- kann man gut schieben bis dahin und im Hotel unten vor der Treppe stehen lassen- ist ja abgeschlossen.

Alles in allem ein tolles kleines Hotel/ Gasthaus/ Pension  mit sehr nettem Personal, freundlicher hilfsbereitem Chef/ Personal, gutem Essen und großes Zimmer. Direkt in der Nähe vom Strand, ruhig gelegen aber mit Taxi nur 5-10 min von der bekannten und geschäftigen Innenstadt entfernt.

 

Nähere Infos zum Hotel:

Hotel Sol Playa

Adresse: Avenida 5 MZA 460, Lote 4 entre calle 88 y 90, 77710 Playa del Carmen  

www.solplaya.ch

Falls ihr Interesse an dem Hotel habt oder sogar dort reservieren möchtet- erwähnt gerne, dass ihr die Infos hier gefunden habt.

Anschließend könnt ihr euch von den schönen Hotelbildern inspirieren lassen.

 

Euere Family Travel Planner Redaktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0