Entspannter Winterzauber im Vergnügungspark (Teil 2)

20 Attraktionen, die ihr mit Kleinkindern und weniger mutigen Menschen im Europapark genießen könnt

Wie im ersten Teil des Artikels, stelle ich hier auch 10 weitere Attraktionen im Europapark vor. Es sind einfach zu viele um sie in einen Artikel reinzupacken. Übrigens muss euch bewusst sein, dass es wirklich vieles zum Ausprobieren gibt und ihr dürft nicht die Illusion haben, dass ihr alle Kindersachen anschauen könnt und dann noch zwischendurch ein paar Erwachsenensachen fahren könnt. Dafür ist ein Tag meist zu kurz. Man kann sich natürlich auch trennen, wenn man mit anderen Pärchen da ist und ein Elternteil ist zwischendurch mal woanders aber das Treffen danach ist nicht so einfach, denn man kann schwer abschätzen wie lange die Wartezeiten sind. Viele, die weiter anreisen nehmen ein Hotelzimmer. Es gibt hier genug schöne Hotels und es lohnt sich, da man einfach mehr Zeit hat.


11. Attraktion

Nun kommt eines der Highlights für kleine Kids: der Märchenwald! Daran hat sich meine kleine nach 2 Jahren noch erinnert- wir waren damals dort als sie 2,5 war. Es gibt da keinen großen Adrenalinkick aber für die Kleinen ist es einfach toll, weil sie die (Grimm) Märchen kennen und sich damit identifizieren können. Es gibt fast alle Märchenfiguren dort und es ist sehr neu und schön gemacht mit Blick auf den See.  Ich lasse lieber die Bilder für sich sprechen!

 

Man kann übrigens Frau Holle Schnee schneien Lassen und die Hexe aus Hänsel und Gretel zur Wort kommen lasse indem man an der Türe klopft. Es gibt eine Bibliothek- da waren wir aber noch nicht, ein Dornröschenturm und vieles mehr.

12. Attraktion

Eine tolle kleine Attraktion ist noch die kleine Wichtelhausen-Bahn. Dort dürfen nur die Kinder rein und dürfen auch alleine Fahren. Ich denke mit 1,5 Jahren geht es schon gut – es können auch 2 Kinder zusammensitzen. Meine Tochter hat es auch mit 4,5 noch viel Spaß gemacht, sie fahren durch eine Märchenlandschaft mit Figuren und Pilzen, die sehr schön gemacht ist.

 

13. Attraktion

Weiter geht es zum Fluss, wo man eine gemütliche Dschungel - Floßfahrt unternehmen kann. Es ist etwas im Dschungelstil gemacht und ist ein nettes Vergnügen für zwischendurch. Es dauert 7 Minuten und man kann es auch im Dunkeln machen. Man sieht verschiedene afrikanische Tiere unterwegs.


Hier möchte ich noch eine Sache ergänzen, das habe ich ganz unterschlagen, da es eigentlich etwas weniger spektakulär klingt: das wunderschöne Karusell nach alter Tradition. Klar soetwas findet man auch auf guten Weihnachtsmärkten aber dieses Karusell ist echt sehr schön gemacht, riesig und hat unserer Tochter sehr viel Spaß bereitet und uns tolle Fotos beschert.

 

14. Attraktion

Es gibt nun noch eine neue Attraktion, die nach/ während dem Märchenwald kommt ( links davon) . Es heißt Arthur/ Königreich der Minimoys und ist so eine Art Insektenland in dem alles riesig ist, die Blumen, die Tiere und die Bäume. Der Bereich ist zum größten Teil geschlossen daher auch bei Regenwetter oder zum Aufwärmen sehr geeignet. Es ist natürlich dann recht voll und eng gewesen und auch laut. Die Rutschen waren nett und es gibt auch einen kleinen Spielbereich für die Kleinsten.

Es befinden sich ein Restaurant, Toiletten und ein kleines Kinozimmer drin.

Die Attraktionen sind ein schnelles nettes Karussell „Mül-Müls Karusell“ - leider etwas abgeschirmt sodass Fotos nicht möglich sind. Es gibt auch noch einen Turm wo man hochgezogen wird und dann schnell runterfallen wird. Das war schon eine Nummer schneller als im offenen Kinderbereich und ich finde auch eher etwas für Ältere aber das sieht wohl jeder anders. Die große Achterbahn oder eine Art Achterbahn ist eine sehr rasante Fahrt auf runterhängenden Sitzen. Sehr schön und neu gemacht aber auch finde ich eher (obwohl ab 4 Jahren erlaubt) etwas für ältere Kinder oder Kinder, die schon etwas schnelle Achterbahn Erfahrung haben. Sogar laut meinem Mann- sehr unerschrocken in dem Bereich- sah es sehr rasant aus. Es wird auch als „größerer Nervenkitzel“ eingestuft. Habe aber auch von einem Kind mit 5 Jahren gehört, das drauf war also ist wohl eine Sache des Ermessens.

Es gibt übrigens eine super Übersicht auf der Webseite von den Attraktionen wo die Achterbahnen usw. nach Nervenkitzel Grad eingestuft werden. Das fand ich super praktisch wenn man mit Kindern dahin geht oder mit weniger mutigen Personen, die vorher wissen möchten, wie heftig der Nervenkitzel werden könnte. So gibt’s keine bösen Überraschungen und man kann sich das passende Gefährt aussuchen.

Keine Sorge, auch wenn es in dem Artikel nicht beschrieben ist- es gibt genug hier für Adrenalinjunkies und wagemutige! Darüber wird aber ja schon genug berichtet. Silver Star (130 km/h), Eurostar und Wodan die Holzachterbahn (100km/h) sind einige der flotten Achterbahnen.

15. Attraktion

Nun kann man in verschiedene Richtungen weiterlaufen, wenn man fast alles sehen möchte, geht es Richtung „Skandinavien“ und „Spanien“. Zu diesem Zeitpunkt ca. 17h war bei uns und vor allem bei unserer Tochter die Luft raus und Sie wollte nach Hause. Sie war einfach müde. Weil wir doch noch einiges anschauen wollten, hatten wir die Idee mit dem Zug zu fahren. Es gibt einen modernen Zug – „EP Express“ –geschlossene Wagons-, der über den ganzen Park fährt. Wir sind dann eine ganze Runde gefahren- ca. 15 Minuten und haben uns einfach ausgeruht. Man sieht sehr schön den Park und die bunten Lichter von oben. Das war sehr gut, denn nachher hat unser „Littelone“ noch 3 Stunden durchgehalten.

 

16. Attraktion

In der Nähe vom Bereich Spanien gibt es das Riesenrad. Schön und wirklich riesig bietet es einen tollen Ausblick von oben. Ich möchte keine Aussagen darüber machen, ab welchem Alter es empfehlenswert ist, denn ich gehöre nicht zu den total lockeren Eltern, die sich bei sowas gar keine Sorgen machen. Jedenfalls würde ich mit dem Kind vorher schon mit einem kleineren Riesenrad fahren und schauen, ob es sehr viel oder keine Angst hat. Denn von einem Riesenrad kommt man ja nicht mehr runter zwischendurch. Ich denke ab 6, Jahren hätten die meisten Kinder kein Problem damit, aber das hängt nicht unbedingt vom Alter ab.

 


17. Attraktion

Im Winter gibt es 2 Schlittschuhlaufbahnen und wir haben das kleinere für Kinder ausprobiert. Das kostet extra und wir haben 3 Euro pro Schlittschuh gezahlt. Es ist eine Route vorgegeben und es gibt etwas Dekoration. Meine Tochter wollte unbedingt die richtigen Schlittschuhe ausprobieren und das war eine gute Gelegenheit. Nach 5 Minuten haben zwar die Füße wehgetan aber es war trotzdem ein schöner Spaß. Die Zeit hat mein Mann dann genutzt auch endlich etwas Adrenalinkick zu holen und ist Wodan gefahren.

 

18. Attraktion

In der Nähe von der Schweiz gibt es noch eine sehr süße Attraktionen- die Ballonfahrt „Flug des Ikarus“. Leider kamen wir diesmal gerade da nicht mehr vorbei, daher Bilder vom letzten Mal. Erwachsene können da auch mitfahren. Es ist schon recht schnell und kribbelt im Bauch aber für kleinere Kinder immer noch genau richtig. Dort kann man auch ganz süße Fotos machen.

19. Attraktion

Kurz bevor wir nach Hause gegangen sind, gab es noch eine nette Station- mit Rennautos „Lada Autodrom“. Es ist eine aufregende Fahrt, die Kleinen können das Auto selbst steuern innerhalb der vorgegebenen Bahn.

20. Attraktion

Als wir schon gehen wollten, hieß es der Park bleibt eine Stunde länger geöffnet also bis 20h. Die Zeit haben wir noch genutzt, um die letzte Zugfahrt mitzumachen von dem süßen kleinen Dampfzug „Panoramabahn“, der um den Park herum fuhr. Er war sehr schick beleuchtet und weihnachtlich geschmückt. Es war ein toller Abschluss, man konnte noch einander zeigen, wo man überall gefahren ist.

Wir waren also insgesamt unglaubliche 9 Stunden mit einem nicht ganz fitten Kind unterwegs und haben noch nicht  „alle Attraktionen für Kinder geschafft zu sehen, aber sagen wir mal 90 %.

Ich war sehr zufrieden und ich kann es nur empfehlen, den Park auch oder gerade im Winter zu besuchen. Im Sommer sind noch mehr Sachen geöffnet- alles was mit Wasser zu tun hat- und es ist warm- allerdings muss man dann ja auch gegen die Sonne „Ausrüstung„ dabei haben. Meine Befürchtung, dass ich frieren werde, hat sich nicht bestätigt- obwohl ich sehr verfroren bin. Man kann sich immer aufwärmen und auch mal eine Pause im Restaurant einlegen.

Ich habe gar nicht erwähnt, dass es natürlich ganz viele Shops gibt, in denen man sich  Andenken und sonstige Mitbringsel kaufen kann- aber diese sehr ihr sowieso unterwegs.

So, nun war es das mit der Berichterstattung. Ich hoffe ihr könnt nun euch etwas besser vorstellen, was dieser Park für Kinder zu bieten hat.  Ein Besuch lohnt sich allemal und es ist das Geld auch wirklich Wert. Auch wenn man schon im Europapark mal war, werdet ihr immer etwas Neues entdecken!

Das schöne finde ich, dass es hier eben nicht nur für Adrenalinjunkies etwas gibt sondern auch für Familien, Omas, Opas und bekennende Angsthasen sowie Leute, die einfach nur die schöne Winteratmosphäre genießen wollen.

Viel Spaß beim Planen und bei eurem nächsten Besuch im Europapark! Wenn euch der Bericht gefallen hat, hinterlässt mir sehr gerne ein Kommentar. Wart ihr schon mal dort? Wie sind euere Erfahrungen gewesen? Habt ihr Ergänzungen? Freue mich über Rückmeldungen.

 

Euere Miss Senibua



2 Eintrittskarten wurden freundlicherweise von der PR Abteilung des Europaparkes zur Verfügung gestellt, den für meinen Mann und die Verpflegung sowie Transport haben wir selber gezahlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0