Fliegen mit Baby -Teil 3

Kinderliebe Stewardess
Kinderliebe Stewardess

Packen für ein Travel-Baby und Essen/Trinken im Flugzeug

- Was sollte/ darf man an Board mitnehmen?

 

Ihr könnt euch bei den Fluggesellschaften erst mal erkundigen, was man umsonst mitnehmen darf- oft ist die Mitnahme erlaubt von: Kinderwagen, Autositz, sogar Reisebett usw.  Wegen Essen und Trinken und was man an Board mitnehmen darf, entscheiden die Sicherheitskontrollen, nicht die Fluggesellschaft! Theoretisch könnte man da am Flughafen anrufen.

Das weiß man aber vorher nicht 100% und es kommt auch auf das Sicherheitspersonal und deren „Laune“ etwas an. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, macht euch nicht zu viele Sorgen, alle Bestimmungen, was man Flüssiges nicht mitnehmen darf (das dürfte ich bestimmt nicht schreiben aber es war bei uns immer so) gelten nicht wirklich, wenn ihr ein Baby/ Kleinkind dabei habt. Wir haben natürlich Wasser in der Thermoskanne mitgenommen, Milchpulver, Fläschchen, Wasser - und auch Babynahrung, Nudeln, Säfte, Milch, Kakao. Es gibt viele Kinder, die trinken ja nur aus bestimmten Flaschen und man kann nicht einfach im Duty Free (wie es gerne gewünscht ist) eine andere Flasche Wasser nachkaufen. Ist auch oft teuer. Wenn es nicht der wahre Grund ist, sondern ihr wollt zur Sicherheit einfach für euere Kinder etwas dabei haben, glauben es die meisten an der Kontrolle auch. Man muss ja nicht Schummeln, einfach sagen es ist für das Baby/ Kind.

Ok, einmal hatte ich die verrückte Idee eine Tunfischdose mitzunehmen, weil meine Tochter so gern Fisch isst und sie im Urlaub das erste Mal Tunfischkonserve probiert hat. Eigentlich wollte ich es auch am Flughafen wegschmeißen aber dann habe ich es vergessen und es wurde dann vom Sicherheitspersonal in Mexico mit einem Schmunzeln rausgenommen. Besser so – wäre eh eine Sauerei gewesen, das im Flugzeug zu essen…

Auch Medikamente wie Hustensaft haben wir schon mitgenommen, man kann es ja schwer umfüllen, also haben wir es einfach gezeigt und gesagt, dass wir es brauchen-das entsprach auch der Wahrheit. Gegen Husten gibt’s ja nur Säfte, Bonbons können noch nicht alle Babys/ Kinder lutschen und die helfen auch kaum.

Als Schmerzmittel kann man die Zäpfchen nehmen, die sind ja nicht flüssig, aber natürlich auch nicht so leicht zu geben wie ein Saft- zumindest bei Größeren.

Die Kontrolleure sind da meist sehr offen. Was sollen Sie auch machen, man kann ja kein Baby in das Flugzeug ohne Milch, Medikamente, Lieblingsessen lassen?! Das wäre ja auch gegenüber den Mitreisenden unverantwortlich.

 

Verlasst euch nicht auf die Stewardessen, dass sie euch lauwarmes Wasser bringen zur Milchzubereitung. Das habe ich einmal versucht und dann kochend heißes Wasser bekommen, wo man ewig Warten (das kann 10 Min dauern)  muss mit einem schreienden Kind. Das ist ein riesen Stress für die Mutter, Kind und auch die anderen Passagiere. Die Stewardessen können die Temperatur des Wassers nicht so einstellen im Flugzeug, dass es lauwarm ist, sondern haben nur super heißes oder kaltes Wasser bzw. eine Art Mikrowelle wo auch alles zu heiß wird. Das hat mir eine Stewardess nett erklärt. Also wenn ihr nicht – nicht mehr – stillt: auf jeden Fall eine Thermoskanne mitnehmen mit Wasser auf der richtigen Temperatur erhitzt, bzw. eine Kanne, mit etwas heißerem Wasser, da es nach 10 St Flug ja auch abkühlt!

Wichtig: denkt dran, auch bei Babys über 6 Monaten, die schon kein abgekochtes Wasser brauchen, dass in anderen Ländern und auch im Flugzeug das Wasser nicht so rein ist (in der Flugtoiletten ist es gar kein Trinkwasser), wie das Leitungswasser. Daher muss man da das Wasser auch abkochen bzw. einfach Wasser in Flaschen kaufen. Eventuell empfiehlt sich auch nach der Reinigung der Fläschchen mit nicht Trinkwasser, sie mit kochendes Wasser zu übergießen. Das geht aber unterwegs nicht also genug Fläschchen für die gesamte! Reise mitnehmen, die steril sind. Das sind einige Fläschchen, wenn das Baby alle 3-4 Stunden trinkt.

Windeln solltet ihr auch mehr als genug dabei haben sowie mindestens ein zweites Set Wechselkleidung. Auf einer Reise ist schnell etwas verschüttet oder wir etwas schmutzig.  Ach ja,  und auch für euch Eltern ist eine zweites Shirt, eine zweite Hose nicht schlecht, denn das was auskippt, landet ja meist auch auf den Eltern.

Schlafzeug: Empfehlenswert ist es den gewohnten Schlafsack mitzunehmen, das schafft eine gewohnte Umgebung. Wer möchte, kann auch gerne dem Baby wie gewohnt das Pyjama anziehen- dann ist das Schlafgehritual sehr ähnlich zu dem daheim. Das hilft nachweislich. Wichtig ist auch eine dünne Baumwollmütze! Im Flugzeug kann es sehr kühl werden und das Gepuste der Klimaanlage ist nicht gerade ohne für die Babyöhrchen.

Spielzeuge brauchen Babys nicht so viel wie größere Kinder, dennoch solltet ihr, je nach Fluglänge und Anreise, genug dabeihaben. Klar,  es sieht immer so viel aus und der Partner sagt vielleicht, das ist zu viel… aber wenn das Kind doch nicht schläft und ihr ein Baby ca. 10 Stunden bei Laune halten müsst- werdet ihr froh sein, über mehr als 2 Spielsachen. Da spreche ich wirklich aus Erfahrung. Das wichtigste Tuch oder Kuscheltier ist die Hauptsache. Die meisten guten Fluglinien haben auch Geschenke für Kinder. Bei uns war eine kleine blaue super einfache Handpuppe von Singapur Airlines das Beste Spielzeug des Fluges. Das hat unserem Baby am einfach am besten gefallen, natürlich weil es etwas Neues war. Man kann sich aber nicht drauf verlassen, daß man etwas bekommt.

Wir haben die meisten Spielzeuge auch tatsächlich auf der Reise benutzt und nicht vor Ort- da gibt’s ja so viel zu tun. Das bedeutet aber nicht, dass man es umsonst mitgenommen hat. Welche Spielzeuge euer Baby am besten unterhalten und wie viel ihr für genug haltet, wisst ihr als Eltern am besten.

Auch jedes Jahr wird es anders sein- das was letzten Sommer funktioniert hat, wird dieses Jahr uninteressant sein. Wenn man ein halbes Jahr später verreist, ändern sich schon die Interessen der Kinder, sie werden ja auch älter. Es lohnt sich also Gedanken zu machen. Ich finde, wenn man die richtigen Sachen dabei hat ist es die halbe (oder sogar 90%) Garantie für einen entspannten Flug! Und wer will nicht einen entspannten Flug?

 

Freut euch auch auf den letzten Teil (4.Teil) der Artikelreihe, das schon bald erscheint! Dort wird es unter anderem um diese Themen gehen: Am Flughafen, Sicherheitskontrolle, Druckausgleich/ Gesundheit an Board, Wickeln im Flugzeug… Seid gespannt!

 

Euere Family Travel Planner – Familie: Jeannette & TravelPapa & TravelSunshine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0