· 

Der Fun-Tag im Disneyland Hong Kong-Teil 1


Zu diesem Abendteuer in fernen Asien, möchte ich euch heute unbedingt mitnehmen. Sicher hattest du auch mal den Traum als Kind, die ganzen Helden aus den Disney Zeichentrickfilmen zu treffen. Diesen Traum -ich gebe es zu, es war für mich auch etwas ganz besonderes - habe ich mir und natürlich auch meinen Kindern nun endlich erfüllt. Doch lasst mich mal von vorne anfangen. Da ich selbst im Osten „Mickey Mouse“ in der Kindheit kennenlernen durfte, habe ich es mir immer gewünscht ins Disney Land zu fahren. Durch meine Kinder wurde der Wunsch größer, da ich in den letzten Jahren so vielen tolle Disney Filme schauen durfte. Eigentlich ist ja Paris nicht so weit von uns aber da mein Mann nicht so ein Themenpark Fan ist und mein Sohn bisher noch etwas zu klein war um die Disney Märchen zu kennen, hatten wir das Vorhaben eigentlich beiseite geschoben. Zwischendurch hörte ich aber vom neuen Disney Land in China - Shanghai und als es endlich klar war, dass wir wieder nach Asien fliegen, begann ich zu recherchieren und fand heraus, dass es in Hong Kong - was ich schon ganz lange besuchen wollte - es auch ein Disney Land gibt. Nicht das allerneuste aber auch einiges moderner als in Paris.

Unsere Route für den großen Asien Trip war noch nicht ganz geplant und so waren wir noch ein wenig flexibler. Einfach war es nicht, aber nach einigen Telefonaten in Deutschland/ China und vielen E Mails - leider landeten auch einige im Spam bei mir- stand es fest: Ich darf einen Artikel über das Disneyland im exotischen Fernost in Hong Kong schreiben und meine Familie und ich, sind eingeladen den Park zu besuchen.

Ich freute mich riesig und habe es geschafft, den Kids selbst bei der Reise nichts zu erzählen, sondern nur einen Tag davor! Eigentlich sollte es bis zum Schluss spannend bleiben, denn die entgültige Bestätigung ging im Spam verloren... Der Flug und Hotel waren natürlich schon gebucht und wir waren bereits in Thailand. 4 Tage vor dem Abflug, hatte ich dann wieder Kontakt aufgenommen und es stellte sich heraus, dass alles gut ist, die Mail nur verloren ging. Mit Handynummer bewaffnet von der super lieben Kooperationspartnerin, ging es dann zum Themenpark mit den Kindern in Hong Kong. 

Aktuelle Situation in Hong Kong -Anmerkung

Einen Hinweis zu den aktuellen Nachrichten möchte ich noch kurz einfügen. Ich möchte hier im Magazin kaum politische Diskussionen anfangen aber natürlich sind mir die Proteste, die kurz nach unserem Abflug losgingen, nicht entgangen. Daher wollte ich auch erstmal einige Monate mit dem Artikel warten. Da ein Ende nun aber nicht abzusehen ist und ich meinem Versprechen an den Kooperationspartner nachkommen möchte, werde ich nun dennoch über unseren tollen Erlebnisse im Disneyland berichten. Das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun, gegenüber den Menschen dort, das wollte ich einfach betonen. Schade, dass diese aufregende Stadt gerade eher mit  Berichten über nicht so frohe Themen, mehr Aufmerksamkeit erlangt. Die Situation kann ich nicht ändern aber ich möchte einfach informieren, welche tollen Aktivitäten Hong Kong für Familien mit Kleinkindern bereithält.

Überraschung für die Kinder: morgen geht es ins Disney Land

Nun kommen wir aber zum großen Tag... öööh neee... erstmal zum Abend davor. Wem die Story zu lange dauert, kann es ja überspringen... Etwas größere Aufregung machte ich bei mir bereit aber nach 8 St Sightseeing waren auch alle etwas kaputt. Es war natürlich etwas ganz besonderes für uns, die Kids konnten es aber noch nicht so einschätzen, was auf sie zukommt, der kleine kannte Mickey Mouse erst sein dem Flug nach Asien und die Große kannte nur ein anderes Themenpark, dafür aber die Disney Filme und Figuren wie Elsa von Frozen oder Vaiana, gut. Jedenfalls wollte ich es ihnen als eine große Überraschung verkünden, dass wir ins Disneyland gehen. Am Abend vorher, perfekte Scenerie, die Lichtspiele / Lasershow am Skyline von Hong Kong und wir am Ufer.... habe mir eingebildet sie würden vor Aufregung schreien, wie man es so in Videos sieht. Hi, hi ... soviel von #mehrrealität Jedenfalls habe ich sogar einen Löffel und einen Badesalz mit Disney Figuren besorgt und es ihnen gegeben mit den Worten: Den Mickey Mouse treffen wir in echt, morgenn! .... Der Kleine hat sich gefreut nach einer kurzen Erklärung, dass esso eine Art Spaßpark is, die Große war wenig überrascht und meinte, sie hätte uns schon über das Disneyland reden hören. Paff...hi, hi. Das stimmte, wir waren wohl doch nicht so vorsichtig.... aber, dass wir sicher gehen, sagte ich nie! Ich hatte mal eben erwähnt, dass es in Hong Kong eines gibt... Nun gut...keine „hollywoodreife Überraschung“, dafür war die Aufregung am nächsen Tag umso größer!

Anfahrt mit Kindern in den Themenpark in Hong Kong mit Metro

Durch Jetlag und ca. 1 Stunde Fahrtzeit, kamen wir nicht so früh dahin aber verbrachten dann doch noch lange 8 Stunden im Park. Viel mehr geht glaube ich eh nicht und es stellte sich heraus, dass die Show am Ende um 20 Uhr, eine der Highlights ist. Also letztendlich, alles richtig gemachn. Leider hat es nicht geklappt für beide Mickey Mouse Shirts zu kaufen. Vor Ort gab es aber natürlich die tollen Öhrchen. Immerhin war ich im Mickey Mouse rot/weis gekleidet und der kleine „Travel Tiger“ wie der Sohn genannt wird, auch. Die Tochter hatte andere Pläne, bequem war das wichtigste und da konnte ich ihr nur zustimmen. Diese perfekt gestellten Bilder bei 35 Grad in adrett angezogenen weißen Blusen und alle im Partnerlook, wie man es in Sozialen Medien oft sieht, können und wollen wir auch nicht liefern. Immerhin durfte ich nach langer Zeit wieder meiner Tochter einen schönen „Elsa“ Zopf flechten.Als wir die letzten Stationen umsteigen mussten, staunten wir nicht schlecht, dass die U Bahn plötzlich im Disney Style kam. Tolle Fenster im Mickey Look, Griffe ebenfalls. Die Station wo wir raus durften, sah original wie eine Pariser Station aus. Super schön gemacht und alles gut organisiert. Danach war es noch ein längerer Marsch zum Eingang aber alles war schön gemacht mit einer tollem Springbrunnen. Endlich dort angekommen durften wir noch unsere hilfsbereite Kontakperson von Marketing von Disney, treffen. Sie hat uns noch einige Tipps gegeben, uns super freundlich begrüsst und sogar ein kleines Geschenk mitgebracht.

Eingang und Frühstück in Hong Kong Vergnügungspark

Zunächst ging es durch eine lange Strasse, das wie eine Filmkulisse aussah. Obwohl ich wusste, dass in solchen Parks alles teurer ist, hatten wir uns lieber morgens beeilt anstatt lang zu frühstücken und auch nichts dabei. Sehr untypisch für uns. Nun ja, was solls, man ist ja nicht so oft im Disney. Klar bekamen die Kids etwas süsses im Disney Style und ich hatte noch ein nettes Gespräch mit einer Familie, die seit kurzem im Hong Kong leben. Der Mann ist Pilot für Pakete - wenn ihr das lest- meldet euch gerne, hatten leider keine Mail notiert.Auf das Disney Schloss hatte ich mich riesig gefreut. Leider war es einiges kleiner wie in Paris oder USA und wurde gerade renoviert. Das war echt schade, denn natürlich wollte ich auch diese typischen Disney Schloss -und ich davor- Fotos machen. Vom weitem sah man aber gut den oberen Teil. Es ist nicht genau gleich wie in anderen Parks aber eben trotzdem in dem typischen Disney Stil.

Neuesten Attraktionen in Disneyland Hong Kong: Iron Man & Ant Man

Besonders Hinweisen möchte ich auf die zwei neuen Attraktionen: Ant Man und den Iron Man. Diese wurden erst kürzlich aufgemacht und bieten verschiedene Attraktionen.Den Ant Man konnten wir leider durch die sehr große Schlange nicht ausprobieren dafür hatten wir bei Ant Man einiges getestet. Ein Spiel im Shop, wo man einen Avartar bekommt und man quasi selbst zu Iron Man wird. Das hat uns so gefallen, dass wir zur dritt mitgemacht haben. Für mich, die kaum Computerspiele Spielt war es ein echtes Erlebnis und für die Kids sowieso. Wir haben einige Bilder hier, damit ihr auch hautnah dabei seid. Als erstes Fahrgeschäft hatte die Truppe einen Raumschiff ausprobiert. Das war recht harmlos, hätte ich auch gerne gemacht aber die Schlange war lang und wir noch so viel vor. Währenddessen lief auch eine Star Wars Show, der mir super gefallen hat, also bin ich lieber dorthin. Ich nehme euch in den Sozialen Medien per Video mit. Schaut mal in den nächsten Tagen stelle ich einiges am Material rein. Beim Star wars, durften auch kleine Kids mitmachen. Soooo süss wie sie mit ihren Lichtschwertern herumwedelten. Es war quasi ein Open Air Theaterstück. Zum Iron Man ging es anschließend, das war schon etwas heftiger aber den Kids - der Kleine durfte auch mit- gefiel es super.

 

Disney Land Hong Kong eher für Kleinkinder oder Schulkinder

Ein wenig Spaziergang und schon waren wir bei den nächsten Attraktionen. Wie vorher schon gelesen, daher war ich auch nicht überrascht, sind ca 70% der Fahrgeschäfte eher für kleinere Kinder. Besser gesagt sind es nur 2-3 wildere Achterbahnen und die anderen Sachen können auch kleinere Kinder fahren oder die die eben keine schnelle Achterbahnen mögen. Das wurde mal in den Bewertungen kritisiert, ich finde aber man muss es einfach wissen, damit man nichtenttäuscht ist. Für Teenager, die eben nur schnelle Achterbahnen fahren möchten ist es vielleicht zu langweilig aber für kleinere Kinder bis ca. 13 Jahren finde ich es ideal. Der Fokus liegt ja auch den Disney Märchen und Figuren.

 

 

 

Organisatorisches - Fakten Disneyland Hong Kong

Als ich vorher gelesen habe, dass der Park kleiner ist als andere habe ich mich richtig gefreut, denn wenn man sowieso nur einen Tag da ist ist es ein super Gefühl, wenn man eben alles gesehen hat. Mit Anstehen, geht die Zeit ja noch schneller um und auch Zeit für Ausruhen mit Kids und Essenspausen muss man ja einplanen. Was ich immer gerne teste, da vielleicht nicht so ein attraktives aber sehr wichtiges Thema ist die Toilettensituation. Diese war in dem Park prima! Überall saubere Toiletten, große Waschräume zum Teil mit Kinderklos und Waschbecken und Wickelmöglichkeit. Es gab auch ein Babystation zum Brei aufwärmen. Das Tolle: man kommte sogar Buggys ausleihen! Sehr praktisch wenn mann keine mehr hat oder eben als Tourist keinen gebracht hat aber kein Kind hält natürlcih 8 St aus zu laufen, da ist das super. Apropos Zeit. Man muss beachten, dass man von Deutschland aus eine super Jetlag hat, sgar wemm man schon vorher in Asien war wie wir. In HongKong ist die Zeit noch 1 St nach vorne verschoben wenn man z.B. von Thailand kommt. Daher war es bei uns schon super schwer die Kids vor 11h zu wecken. Dennoch schafften wir es irgendwie um 12h zum Park und ich muss sagen, es war perfekt. Mehr als 8 Stunden ist echt zu viel für die Kids und die Erwachsenen auch. Um 20 schließt der Park - da ist ja auch schon längst dunkel und ich war super froh, dass wir später hingegangen sind und dafür alle bis zum Schluss durchgehalten haben. So richtig viel informieren konnten und wollten wir uns gar nicht vorher, daher war der Abschluss eine wunderbare Überraschung im Park aber dazu später mehr.

Show Parade im Park & riesen Kaffe Tassen

Ein toller Teil, auch zum Pause machen waren die riesen Kaffe Tassen.Drehende Tassen sind leider absolut nix für mich, da mir super schnell sehr schwindelig wird, auch wenn sie super hübsch zum ansehen waren. Zum Glück habe ich das schon vorher gewusst und überlies das Anstehen und den Spaß an die Kids und Mann während ich uns Snacks besorgte.

Tipps zum Essen im Disney Land Hong Kong

Normalerweise sind wir bei so etwas immer gut vorbereitet, nehmen etwas mit, weil in solchen Parks bekanntlich alle sehr teuer ist und auch nicht unbedingt nach Kindergeschmack und in der schnelle verfügbar. Dawir aber uns eifach morgens beeilt haben, hatten wir tatsächlich ausser Wasser nichts dabei. Es gab übrigens auch kein Problem mit Wasser, da es überall Leitungswasser gab, das man gut trinken konnte, laut aussage im Hotel. Klar, die Süssen Stückchen zum Frühstück waren schon teuerer aber auch lecker und in Disney Design. Da muss man ja auch mal mit machen. Beim Mittagessen gab es längere Schlangen aber die Preise ca. 8-10 Euro für ein großes Gericht waren echt ok, da waren die kleineren Snacks oder Eis viel teuerer. Klar wollen die Kids Eis aber das Geld würde ich lieber für eine tolle Eisdiele aufsparen. Preis Leistung war bei den gekühlten Sachen nicht so top. Das Essen war echt gut, die asiatische Suppe schmeckte allen, es gab aber auch Pommes, Reis usw. auch etwas Europäisches. Was super schade war, am Ende nach dem bestellen haben wir die total süssen und perfekten Teller mit Kindermenü gesehen, was toll gewesen wäre, aber wir wollten nicht nochmal anstehen. Ganz zum Schluss habe ich uns eine Disney Waffel gegönnt. Das fand ich wirklich teuer aber es war irgendwie auch für das super süsse Foto, was ich machen wollte- ich gebe es zu - Bloggerkrankheit. Sie waren aber auch lecker mit Sosse. Natürlich süss genug aberanders als bei uns gab es keinen Puderzucker drauf.

Weiter geht es mit den Attraktionen im Park sehr bald im 2. Teil des Berichtes! Die meisten lesen ja nicht mehr so viel auf einmal und damit der Artikel nicht zu lange wird, habe ich es aufgesplittet...

Freut euch auf den 2. Teil und kommentiert sehr gerne hier unten, falls ihr Fragen oder Anregungen habt! Hoffe, wir konnten euch schon etwas Lust machen auf den Disney Land Park im fernen Osten.

 

Eure Miss Senibua

 

*Sponsored Artikel / Werbung  Dieser Artikel entsand in freundlicher Kooperation von Disneyland Hong Kong, welches uns die Eintrittskarten gesponsort hat. Meine Meinung bleibt hiervon unberührt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0