Bali Beach Baby - Vorbereitung und Strand Tipps *Teil 1

Artikelreihe: Bali mit Baby - Abendteuer Fernreise in der Elternzeit mit Baby

Bali….für viele DAS Traumziel zum baden, surfen, lecker speisen und vor allem interessante asiatische Kultur aufzusaugen. Wir waren dort und das sogar mit Kind…. nein halt, mit Baby sogar! Oh, oh, ich weiß, ihr glaubt gar nicht, was für ungläubige Blicke wir ernten mussten.  Schon in der Schwangerschaft hieß es: du musst jetzt aufpassen, an das Baby denken, nicht so weit reisen usw… Ich muss zugeben, ein wenig habe ich mich von der Angstmacherei beeinflussen lassen. Letztlich waren wir in Griechenland -da wars noch einiges heisser als in den Tropen- und ich habe mir geschworen, dass ich mir nicht mehr vorschreiben lasse oder mich berieseln lasse von kritischen Kommentaren, und dass wir mit Baby dorthin reisen wo wir wollen.

Diesem Grundsatz bin ich treu geblieben. Im Nachhinein wollte ich es auch irgendwie allen beweisen, dass es geht. 

Als unser Baby `Travel Sunshine´da war, wurde natürlich einiges anders…. nicht alles, wie die Leute es prophezeit haben, aber eben einiges. Alles war viel aufwändiger, langsamer, das Packen eine große Herausforderung auch für 1-2 Tage wegfahren. Ein Baby braucht ja jeden Tag alles und nicht viel weniger, wenn wir nur für 2 Tage verreisen. Der Unterschied ist zwischen 2 Tage und 2 Wochen eher gering. 

Da unsere Anfangszeit alles andere als traumhaft, einfach, idyllisch war sondern eher mit ´sehr schwer´ zu bezeichnen und wir einige Schwierigkeiten überwinden mussten und davon uns wir uns länger erholen mussten, war es nicht so, dass ich Lust hatte vor den ersten 6 Monaten eine große Reise zu machen. 

Manche haben es ja eilig und gehen schon mit Mini Baby mit 2-3 Monaten reisen…. kann man machen aber grundsätzlich finde ich es für Baby und Mama gut, sich erstmal mit dem neuen Leben daheim zurechtzufinden und seinen neuen Rhythmus anzupassen. 

 

Nach einer kleiner Wochenendreise nach Frankreich mit 3 Monaten haben wir einen Testflug - ja so war es auch gedacht- gemacht nach Frankfurt für ein paar Tage. Wir haben einiges gelernt und Erfahrung gesammelt. Der Urlaub war gelungen und der Flug war super. 

Unser Travel Sunshine hat nur einmal geschrien und wir dachten leider sie möchte wieder Milch…das war wohl zu viel und es kam einwenig wieder raus. Das war also das einzige was unangenehm war, der Rest ging gut.

 

Mit neuem Selbstbewusstsein haben wir die Reise nach Bali organisiert. Der Comfort und das Babybett im Flugzeug war für uns entscheidend und daher sind wir mit Singapur Airlines geflogen. Zum Langstreckenflug mit Baby und Kind könnt ihr noch mehr Lesen in der Rubrik: Tipps für Reisen mit Kind. Unsere Tochter war zur Zeit des Fluges 6,5 Monate jung. 

 

Elternzeit zu haben bedeutet leider nicht automatisch, dass sich auch der Partner so viel Zeit nehmen kann und schon gar nicht, dass man genug Budget hat für eine weite Reise. Sein wir realistisch, die wenigsten können sich eine Fernreise in extreme Länge leisten - also über 2-3 Wochen. Aber auch dann lohnt sich so eine Auszeit mit Baby in der Elternzeit. Wir hatten etwas mehr Zeit aber das Budget war knapp und so sind wir knapp 4 Wochen unterwegs gewesen während der gemeinsamen Elternzeit. Ich fand es perfekt im Herbst / September nochmal den Sommer zu verlängern. 

 

BALI IN KÜRZE

 

Nun aber zu der schönen Insel Bali selbst. 

Es ist eine touristisch gut ausgebaute Insel, die aber auch ruhige versteckte Ecken hat. Ihr könnt hier also beides haben- touristische Infrastruktur und Krankenhäuser- mit Kind ein wichtiges Thema- aber auch etwas Abendteuer etwas abseits von Touristenmassen. Genau aus diesen Gründen ist die Insel heute sehr beliebt bei digitale Nomaden und inzwischen auch immer mehr für Familien. Es ist gut erreichbar, relativ sicher ( kann man heutzutage ja leider nie garantieren), kinderfreundlich, grün, gut ausgebaut und bietet Interessantes für jeden Geschmack: Kultur, feines Essen, Strand, Dschungel, Wollnes, Yoga usw. Es gibt auch nicht so schöne Seiten aber dazu später mehr..

 

Wichtig im Vorhinein ist es sich für den Ort zu entscheiden, wo man den Urlaub verbringen möchte. Gerade, wenn man mehrere Orte besuchen möchte, ist es wichtig sich zu überlegen wo man wie lange bleiben möchte. Klar, Leute die ewig Zeit haben also mehr als 4 Wochen, und die sehr gute Nerven haben, die können, wenn sie sich den Stress antuen möchten vor Ort mit Baby und vielen Gepäckstücken spontan nach Unterkunft suchen. Für mich wäre das nichts und ich behaupte für ein Baby und auch die Eltern ist es das Wichtigste nach 24 St. Reise einfach mal anzukommen und auch im Urlaub einen festen Schlafplatz zu haben. Wir haben es auch ausprobiert nur 3 Tage zu buchen und vor Ort zu schauen aber ganz ehrlich, wir sind 2 Tage nur rumgefahren und 1 Tag Hotelwechsel….Fast alles war ausgebucht oder total teuer oder nicht schön. Wenn man nur normal 14 Tage hat ist es eine Menge zeit die man verliert und heutzutage kann man so gut sich vorher informieren, Bewertungen lesen usw. Auch gebuchtes kann man mal umbuchen, falls man irgendwo länger bleiben möchte. Aber das ist eben meine Erfahrung / Meinung, das muss jeden selbst entscheiden, was für einem gut passt.

 

Jedenfalls sollte man sich überlegen, ob einem der breite Strand oder die Wasserqualität oder Wellen wichtiger sind.

 

Kuta Beach

Habe euch eine grobe kurze Zusammenfassung von Balis Stränden gemacht zur Orientierung. Der Aspekt `Bali mit Kind` ist in den Tipps auch untergebracht.

 

Balis Strande im Überblick:

 

1.Süd-West:  

 

Sehr touristisch, schöner Strand, Wellen, zum Surfen super, für Kleinkinder eher ungeeignet, schöne Sonnenuntergänge.

Wasserqualität: aufgewühlt durch die Wellen aber sauber.

 

2. Süd- Ost

 

Zum Teil schöne Sandstrände, ABER sehr starke Gezeiten, man kann einen halben Tag gar nicht ins Wasser und auch sonst ist das Wasser sehr seicht. Theoretisch gut für Kleinkinder und Babys. Leider großes Müllproblem und durch das ruhige Wasser bleibt in jeder ruhige Bucht noch mehr Müll liegen- das vom Meer immer wieder nachgespült  wird- wie in anderen Gegenden. Besonders in Tanjung Benoa war das Wasser unsauber, weiter untern bei den Teueren Hotels in Nusa Dua war das Meer schon schöner. 

Wasserqualität: trüb, nich sehr sauber.

 

3. Westen

 

Sehr abgelegen, nicht so gut zum Baden aber dafür sehr ruhige Gegend und noch fast untouristisch. Der schönster Strand liegt hier in Pemuteran.

Wasserqualität: sehr klar, sauber.

 

4. Norden

 

Noch recht unentdeckt, eher für Schnorchler und Taucher, da nur hier man das schöne klare Wasser vorfindet und auch mal Korallen hat zum Schnorcheln, was sich viele unter Bali vorstellen. Die Reise in den Norden ist aber recht lang und auch beschwerlich, da die Strassen nicht gut ausgebaut sind. Hier gibts kaum touristische Infrastruktur oder ein Krankenhaus. Der schönster Strand und Schnorchelgebiet befindet sich in Lovina.HIer kann man sogar Delphine beobachten.

Wasserqualität: klar, sauber.

 

5. Osten

 

Wohl am besten geeignet wenn man nicht zu weit von allem seien möchte aber trotzdem klares sauberes Wasser wünscht und man auch mit weniger Sand am Strand zufriedenen ist. Hier ist es eher Steinig, felsig, daher etwas schwerer mit kleineren Kindern, dafür aber super zum Schnorcheln und Tauchen. Von hier gehen die Fähren auf die Gili Inseln ( und Lombok) , die um weiten besseres Wasserqualität bieten und auch super zum Tauchen lernen sind. Wir haben dort unseren Tauchschein gemacht.

Ein toller Strand hier ist der in Padang Bai. Ein schöner Strandort ist ausserdem noch Candidasa.

Wasserqualität: sehr klar, sauber.

 

 

 

Jimbaran Beach

So, das war nun eine grobe aber ich denke dennoch gute Orientierung um entscheiden zu können, welche Gegend gut geeignet für euere Bedürfnisse ist. Klar kann man Tagesausflüge machen aber unterschätzt nicht die Entfernungen. Es ist oft - besonders in den Ferienzeiten viel Verkehr und man kommt auf den kleinen Strassen ausserhalb von Süden/ Kuta, sehr langsam voran. Mit Kindern möchte man ja nicht nur im Auto sitzen, das ist nicht sehr prickelnd für sie. Es ist gut sich ein Gebiet festzulegen für die Woche und schauen was da in der Nähe ist.

 

 

Zu unseren persönlich en Erfahrungen wollte ich auch noch kommen aber ich sehe schon,  der Artikel, den ich schon seit Jahren schreiben wollte wird doch länger als geplant. In dieser geht es trotzdem erstmal nur um eine ersten Einblick, wie für uns die Reiseplanung war und um die Strände. Es folgen noch Artikel über Essen, praktische Tipps zum Reisen mit Baby, Verkehrsmittel und Kultur. 

 

Jimbaran und Sanur Beach

UNSERE ERFAHRUNGEN

 

 

Unsere Reise nach Bali ist schon einige Jahre her aber ich schaue natürlich auch nach aktuellen Infos für euch für die Artikel. Die Strände sind aber weitestgehend ja gleich, genau wie die Tempel. 

Einige Orte wie Sanur sind inzwischen wohl noch touristischer geworden. Kuta war damals schon die Hölle los- das würde ich maximal 20 jährigem Surfer, die Party machen wollen empfehlen oder mal zum einkaufen.

 

Wir waren in der ersten Zeit in Sanur und es hat uns prima gefallen. Es gab alles von Touristenrestaurant am Strand, die aber auch authentisches Essen hatten, bis hin zum kleinen Cafés, Geschäften, großen Supermarkt, Apotheke, Arzt und das Highlight : ein kleiner einheimischer Nachtmarkt. Es war irgendwie alles sehr authentisch. Auch der Strand war öffentlich also sah man viele Einheimische, besonders nach 17h.  Es gab auch Massagesalon, Friseure usw. 

 

Ich finde so eine touristische Infrastruktur mit Baby und als Familie super, denn man muss ganz schön oft Wasser holen - da es da keinen Trinkwasser gibt aus der Leitung. Das ging super mit dem Kinderwagen. Einmal hatte der Mann auch im riesen Supermarkt nach Windeln und Babybrei geschaut.

 

Wir hatten jedenfalls einen prima Hotel. Ok, die erste macht war schrecklich, ein hässliches Zimmer im alten Teil und fürs Baby hatten sie ein Feldbett ohne jegliche Absperrung hingemacht - unfassbar. Dann hat es  noch in Strömen geregnet… toller Start…. dachten wir. Und das nach insgesamt 24 Stunden Anfahrt/ Flug. Auch wenn alles überraschend gut ging, wir waren platt und wollten nur noch ankommen. Auch unser Baby wurde langsam unruhig und hatte verständlicher weise genug. 

 

Aber am nächsten Tag versuchte ich nett, obwohl ich sehr enttäuscht war, der Dame klar zu machen, dass wir dringend ein gutes Zimmer MIT Babybett -wie bestellt -bekommen möchten. 

Sie war freundlich und in einigen Stunden war alles erledigt. 

Es gab nur eins im ersten Stock aber das war super schön und wir haben gerne die Treppen in kauf genommen. Tolles echtes Babybett aus Holz war dann plötzlich auch da. Sie haben sich entschuldigt und alles war gut. 

Toller Pool, nette Leute und sogar Familien- fast nur aus Australier - waren auch da. Wir haben uns- ist ja oft nicht so einfach weil viele sehr reserviert sind, gerade Europäer, doch noch mit einem Holländisch-Rumänisches Pärchen angefreundet mit einem Baby von 12 Monaten. Unser `Travel Sunshine´war ja damals 6,5 Monate. 

Der Strand war ganz schön , das Wasser ok aber nicht umwerfend durchsichtig. Der Müll wurde halbwegs eingesammelt am Strand aber für uns Europäer ist es immer noch krass,  wieviel Müll allgemein rumliegt. Streuende Hunde gab es viele, sie sind ok auch wenn nicht angenehm. Eine Tollwutimpfung würde ich auf jeden Fall empfehlen auch wenn die Hunde meist nicht aggressiv sind. 

 

Den Rest der Erlebnisse und tolle Strandbilder sowie Tipps zu anderen Stränden auf Bali folgen im 2. Artikelteil. 

 

Seid gespannt auf mehr…

 

Gerne könnt ihr hier kommentieren oder wenn ihr euch auskennt auch Tipps ergänzen. Der Bericht erhebt sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Euere Miss Senibua